Polizeistatistik: Mehr für die Ausstattung, mehr Präsenz nötig

Statement von Eva Högl

Eva Högl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, nimmt Stellung zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2016. Sie legt dar, warum der politische Ansatz der SPD-Fraktion „Mehr Polizei auf die Straße“ Wirkung zeigt.

„Die PKS 2016 offenbart einen Rückgang bei der Straßenkriminalität, insbesondere auch bei den Taschen- und Fahrraddiebstählen sowie beim Handtaschenraub. Der Ansatz der SPD-Bundestagsfraktion „Mehr Polizei auf die Straße“ zeigt hier erste Wirkung. Für die Bundespolizei konnten wir bereits mehr als 3000 neue Stellen durchsetzen. Das ist noch lange nicht genug. Wir brauchen eine noch bessere Ausstattung der Polizeien in Bund und Ländern, um die Präsenz von Polizei in Wohngebieten, auf den Straßen und auf öffentlichen Plätzen weiter sichtbar zu erhöhen.“

„Der vom Bundesinnenminister vorgestellte deutliche Anstieg rechtsmotivierter Gewaltdelikte gibt abermals Anlass zur Sorge. Dem müssen wir in erster Linie mit präventiven Maßnahmen begegnen. Die SPD-Bundestagsfraktion wird in ihrer morgigen Fraktionssitzung hierzu ein umfassendes Präventionskonzept beschließen.“

Quelle: spdfraktion.de