Hartmann/Koß zur Nationalen Strategie gegen Antisemitismus

Besserer Schutz für Jüdinnen und Juden

Sebastian Hartmann, innenpolitscher Sprecher;
Simona Koß, zuständige Berichterstatterin:

Heute wurde die von Nancy Faeser vorgelegte Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben (NASAS) vom Kabinett verabschiedet. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das ausdrücklich.

„Allen zivilgesellschaftlichen und politischen Bemühungen zum Trotz nimmt der Antisemitismus in Deutschland zu. Insbesondere während der Coronapandemie haben antijüdische Narrative und Verschwörungsmythen weite Verbreitung gefunden. Daher bedürfen Jüdinnen und Juden noch einmal mehr der Rückendeckung durch Bundesregierung und Bevölkerung. Nicht zuletzt unsere historische Verantwortung gebietet, Antisemitismus in all seinen Formen zu bekämpfen und jüdisches Leben zu fördern. Dies ist eine immerwährende Aufgabe von Politik und Gesellschaft. Die nationale Strategie der Bundesinnenministerin bietet dazu eine gute Grundlage.“

Quelle: spdfraktion.de