Mit uns ist auf die Rente Verlass

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Wir halten, was wir versprochen haben

Wir stabilisieren das Rentenniveau, sorgen damit für eine sichere Rente – jetzt und in Zukunft.

  • Alle Generationen können sich auch in Zukunft auf eine gute, sichere und stabile Rente verlassen.
  • Die Rente steigt auch weiterhin mit den Löhnen. Deshalb brauchen wir starke Gewerkschaften und eine hohe Tarifbindung.

Respekt statt CDU-Rentenkürzung

Wir sorgen dafür, dass das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht weiter steigt.

  • Die Union will, dass 45 Jahre Arbeit nicht mehr reichen für eine abschlagsfreie Rente. Friedrich Merz und seine CDU wollen die Rente mit 70 – oder sogar noch später.
  • Hart arbeitende Menschen, etwa in der Pflege oder im Handwerk, können nicht bis 70 arbeiten. Ein höheres Renteneintrittsalter ist für sie eine Rentenkürzung mit Ansage – und das ist mit uns nicht zu machen.

Wir machen Politik für die arbeitende Mitte

Wir sorgen dafür, dass sich Arbeit auch in der Rente auszahlt.

  • Wer sein Leben lang gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, kann sich auf seine Rente verlassen.
  • Und wir sorgen mit einem Tariftreuegesetz für mehr Tarifbindung.

Wir machen Soziale Politik für Dich. Aus Respekt vor der Lebensleistung.

Flyer als pdf

Quelle: spd.de

Veröffentlicht am
Kategorisiert in SPD Verschlagwortet mit