Sabine Poschmann zur bundesweiten Ansprechstelle für Betroffene von Gewalt im Sport

Den Sport sicherer machen

Es kommen immer mehr Fälle von sexualisierter Gewalt im Sport ans Licht. Wir wollen das sich Betroffene trauen, sich Hilfe zu holen. Mit der neuen Bundesweiten Ansprechstelle „Safe Sport“ gibt es nun eine sichere Anlaufstelle.

„In den vergangenen Monaten und Jahren sind erschreckend viele Fälle sexualisierter Gewalt im Sport ans Licht gekommen. Es ist leider anzunehmen, dass es noch viele unentdeckte Fälle gibt. Diese Situation ist inakzeptabel. Der Kampf gegen Gewalt im Sport ist eine unserer wichtigsten Aufgaben in der Koalition. Wir wollen, dass der Sport für alle Menschen zu jeder Zeit ein sicherer Ort ist. Die Eröffnung der Ansprechstelle Safe Sport ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung. Damit signalisieren wir den Betroffenen, dass wir dem Problem höchste Priorität einräumen und sie auf unsere Unterstützung zählen können.“

Statement von Sabine Poschmann auf spdfraktion.de