Volle Unterstützung für den Sport in Deutschland

In der gestrigen Bereinigungssitzung für 2018 des Haushaltsausschusses hat der Deutsche Bundestag dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Leistungssportreform volle Rückendeckung signalisiert. Dabei hat die SPD-Bundestagsfraktion sich für einen spürbaren Aufwuchs der Mittel für den Sport eingesetzt, damit zukünftig die Athleten und Trainer im Mittelpunkt aller sportlichen Bemühungen stehen.

„Seit fast zwei Jahren ist der Bund gemeinsam mit den Ländern und dem DOSB bemüht die Leistungssportreform zu einem Erfolg zu führen. Wir freuen uns daher über einen spürbaren Aufwuchs in Höhe 23,2 Millionen Euro für den organisierten Sport in Deutschland. Damit setzten wir nun ein wichtiges Signal zur weiteren Umsetzung der Reform.

Neben einer unmittelbaren finanziellen Unterstützung der Kaderathletinnen und -athleten und der Auszahlung der Trainerprämien, hat die SPD-Bundestagsfraktion sich besonders für die Einhaltung der Zusagen einer eigenständigen Athletenvertretung eingesetzt. Denn mit der Reform des Leistungssportes sollen die Athletinnen und Athleten zukünftig im Mittelpunkt jeder Entscheidung stehen.

Mit dem gestrigen Beschluss sind jedoch noch weitere Zusagen in Aussicht gestellt worden. So stehen zukünftig mehr Mittel für die hauptamtlichen Bundesstützpunktleiter und Trainer, den sportwissenschaftlichen Institutionen, den Kampf gegen Doping und dem paralympischen Sport zur Verfügung. Damit hat gestern der Deutsche Bundestag dem Sport seine volle Unterstützung verdeutlicht.“

Detlev Pilger, sportpolitischer Sprecher auf spdfraktion.de