Wollen die gesetzliche Rente stärken

Für Fraktionsvizin Katja Mast hat der Kampf gegen Altersarmut höchste Priorität. Deshalb setzt sich die SPD-Fraktion für die Stärkung der gesetzlichen Rente ein – und für die Grundrente.

„Der Kampf gegen Altersarmut und die Anerkennung von Lebensleistung hat für die SPD oberste Priorität. Dabei wollen wir die gesetzliche Rente stärken. Deshalb war eine unserer Bedingungen für den Eintritt in die Bundesregierung, das Rentenniveau, also den Zahlbetrag der Rente, zu stabilisieren. Die Studie des DIW bestätigt diesen Kurs und legt dar, dass die Stabilität des Rentenniveaus bei der Bekämpfung von Altersarmut ein wichtiges Instrument ist.

Seit Januar gilt der Rentenpakt von Bundesminister Hubertus Heil, mit dem wir eine gesetzliche Beitragssatzgarantie von maximal 20 Prozent geben und bis 2025 das Rentenniveau stabilisieren. Das schafft Sicherheit für Jung und Alt. Denn das Rentenniveau würde ohne diesen gesetzlichen Eingriff stark absinken.

Als nächstes kommt die Grundrente, die langjährig Versicherten Leistungsgerechtigkeit bringt und auch vor Armut schützt. Außerdem planen wir, eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige noch in diesem Jahr anzugehen, weil sie besonders häufig von Altersarmut betroffen sind.

All diese Verbesserungen gibt es nur, weil die SPD in die Bundesregierung eingetreten ist. Mit Blick auf die Zeit nach 2025 wollen wir die Weichen stellen. Daran arbeiten wir in Fraktion, Regierung und Rentenkommission.“

Statement von Katja Mast auf spdfraktion.de