Corona-Exit-Plan – Mit Augenmaß und Zuversicht

Bund und Länder wollen erreichte Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus nicht gefährden. Deshalb werden die Kontaktbeschränkungen bis mindestens 3. Mai verlängert. Zugleich wird das öffentliche Leben vorsichtig und in kleinen Schritten wieder hochgefahren. Es seien nun „Augenmaß und Zuversicht“ nötig, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Mittwoch. Die Corona-Beschlüsse im Überblick.

Scholz dankte den Bürgerinnen und Bürgern für die große Disziplin und gegenseitige Solidarität in den letzten Wochen. „Wir bewegen uns in eine neue Normalität.“ Diese werde anhalten, bis es einen Impfstoff oder Medikamente gegen das Virus gebe.

Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans begrüßten die vorsichtige Lockerung der Maßnahmen: „Die Wiederöffnung von Geschäften ist ein erster Lichtblick für die Versorgung der Bevölkerung, für die Geschäftsinhaber und ihre Beschäftigten und für ein Stück Rückkehr des öffentlichen Lebens.“

Von der Rückkehr in die Normalität sei man aber noch weit entfernt. Mit der Lockerung von Verboten wachse die Verantwortung eines jeden: „Deshalb der dringende Appell, vor allem in Geschäften und in Bussen und Bahnen Alltagsmasken anzulegen und Abstand zu halten. Hygiene ist dabei das A und O.“

Die Beschlüsse im Überblick auf spd.de