Die SPD erobert Hamburg zurück

Erdrutschsieg in Hamburg: Ersten Prognosen zufolge erreicht die SPD bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg fast 50 Prozent der Stimmen. SPD-Chef Sigmar Gabriel gratuliert den Hamburger Sozialdemokraten und ihrem Spitzenkandidaten Olaf Scholz zu diesem „historischen Ergebnis“.

Die Hamburger SPD kann voraussichtlich allein regieren. Ersten Prognosen zufolge erreicht sie fast 50 Prozent der Stimmen. Die CDU halbiert ihr Ergebnis und rutscht auf 20 Prozent. Die Grünen erreichen 11 Prozent. FDP (6,5 Prozent) und Linkspartei (6,5 Prozent) schaffen es ebenso in die Bürgerschaft.

„Ich glaube, dass das ein historisches Ergebnis ist. Nicht nur für uns, sondern auch für die anderen“, sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel vor hunderten jubelnden Menschen in der Berliner Parteizentrale. Der Erfolg habe einen Namen, „und der heißt Olaf Scholz“. Gabriel betonte, für die Hamburger SPD habe sich ausgezahlt, dass sie sich um die Alltagssorgen der Menschen gekümmert habe. Das Ergebnis sei „guter Rückenwind“ für die anstehenden Wahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Bremen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

(Quelle: SPD.de)