Die WebSozis wünschen alles Gute für das Jahr 2010

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde sowie Beobachter 😉 der WebSozis,

ein turbulentes Jahr geht heute zu Ende. Politisch war es geprägt von einer Unmenge an Wahlen, deren Ausgang uns als Sozialdemokraten natürlich überhaupt nicht gefallen hat und gefällt! Trotzdem haben wir – wie viele andere Sozis auch – mit Spaß und Elan vor Ort gewahlkämpft und alles gegeben, was möglich war.

Als WebSozis können wir aber rundherum zufrieden sein, denn hinter uns liegt ein durchaus erfolgreiches Jahr mit dem Höhepunkt, auf dem Bundesparteitag in Dresden im Rahmen des Dröscher-Preises und der Live-Berichterstattung aus dem Plenum wieder vertreten gewesen sein zu dürfen.

Zudem stand auch 2009 die Weiterentwicklung des WebSozisCMS nicht still und Ende des Jahres kam es zur Aufstockung und Verbesserung der Hardware sowie deren Struktur auf “dem” SoziServer, der schon längst nicht mehr nur “ein” Gerät ist. Hier gilt der Dank an alle, die an dieser Entwicklung Teilhabe hatten und weiter haben werden. Sei es durch Mitarbeit oder eben durch die Nutzung unserer entsprechenden Angebote. Die diesbezüglich gute Entwicklung zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, der fortgesetzt werden wird.

Gemeinsam waren wir auch 2009 wieder stark. Ohne unsere Mitglieder war und ist dies jedoch nicht möglich, wofür allen ein Dank gebührt verbunden mit der Ermunterung, sich im neuen Jahr noch aktiver ins Forum einzubringen und unsere Aktivitäten somit zu unterstützen. Unterstützung erhielten wir im ablaufenden Jahr auch wieder von vielen Seiten. So wurde die Zusammenarbeit mit dem Vorwärts intensiviert und wird weiter vertieft werden. Bei aller Kritik in Richtung Willy-Brandt-Haus möchten wir uns stellvertretend für viele ganz herzlich besonders bei Sebastian Reichel und Jochen Wiemken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken! Gleiches gilt für Maike Rocker und Saskia Freiensleben, die uns im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises betreuend zur Seite standen. Nicht vergessen werden sollen auch die Landesverbände, die uns immer wieder im Rahmen ihrer Veranstaltungen mit offenen Armen empfangen haben.

In wenigen Tagen, am 6. Januar, werden wir acht Jahre jung. Wie im “richtigen” Leben so gab es auch bei uns immer ein Auf und Ab. Höhen und Tiefen werden uns sicherlich auch weiterhin begleiten, aber genau darin liegt unsere Stärke, denn wir sind ein Teil unserer Parteibasis mit all ihren unterschiedlichen Meinungen bezüglich der unterschiedlichsten Gebiete, sei es in Fragen des politischen Alltages oder – für uns natürlich – rund um die sogenannten “neuen Medien”, also des Internets. Hier werden wir uns wieder konstruktiv einmischen und uns, wenn gewünscht, mithelfend zur Verfügung stellen.

Betrachten wir den Wahlmarathon im Jahre 2009, so sollte man annehmen, dass uns ein verhältnismäßig “gelassenes” 2010 bevorsteht. “Agenda 2010″ ist für manche ein Begriff wie ein “rotes Tuch”. Dass es an manchen Stellen “umgebleicht” werden muss ist allen klar. Unsere Agenda 2010 könnten wir aber auch ummünzen auf den 9. Mai, an dem es gilt, in Nordrhein-Westfalen alles dafür zu tun, in einem Kraft-Akt 😉 ein Zeichen zu setzen. Das “Gründungsland” der WebSozis hat wahrlich besseres verdient als diese Plage der letzten Jahre…

Wir wünschen Euch/Ihnen alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Mögen sich alle Eure/Ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllen! Auf weiterhin gute Mit- und Zusammenarbeit in 2010

für die WebSozis
Norbert Müschen
Webmaster