Die westliche Welt kann sich auf Trump nicht verlassen

US-Präsident Trump schließt sich den Ergebnissen des G7-Gipfels doch nicht an. Dazu sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post: Dieser US-Präsident verabschiedet sich von gemeinsamen Vereinbarungen, von Europa, von unseren Werten.

„Die westliche Welt kann sich auf diesen Präsidenten nicht verlassen. Donald Trump kennt nur sich und seine Interessen, vor allem bei den US-Zwischenwahlen im November. Dieser US-Präsident verabschiedet sich gerade: von gemeinsamen Vereinbarungen, von Europa, von unseren Werten.

Deshalb gilt mehr denn je: Wir brauchen ein starkes Europa, um unser Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

Dabei sind die Bundeskanzlerin und die gesamte Bundesregierung in der Pflicht. Am besten wären jetzt so schnell wie möglich ein Sondergipfel der EU und konkrete Absprachen mit Kanada und Japan.“

Statement von Achim Post auf spdfraktion.de