Es tut sich was beim WebSoziCMS

 


In der letzten Zeit hat es einige Neuerungen am WebSoziCMS gegeben, auf die wir aufmerksam machen wollen.

Ganz offensichtlich dürfte der Beginn der Modernisierung der Benutzeroberfläche sein. Das sieht man z.B. im Modul Kalender, wo sich nun bei der Eingabe von Daten ein kleiner Ausklappkalender öffnet, mit dessen Hilfe Datumsangaben auch per Mausklick eingegeben werden können (der Weg direkt über die Tastatur – für die „Schnelltipper“ funktioniert aber natürlich auch weiter).

Im Modul Blöcke erfolgt die Sortierung der Blöcke nun über die Maus mit „Drag und Drop“, also einfach in dem den zu verschiebenden Block mit der Maus an die neue Position verschoben wird. Die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Blockes öffnen sich übrigens durch einen Klick auf das Minussymbol ganz rechts in der Überschrift, falls das jemand vermisst. Wir hoffen, dass ihr diese Änderung nützlich findet – auf jeden Fall sollte es so wesentlich übersichtlicher sein als wie der Zustand vorher war.

Ab sofort ist zudem Suche auch mit Begriffen möglich, die nur 3 Zeichen enthalten (vorher waren es minimal 4 Zeichen). Damit lässt sich dann auch nach Begriffen wie „WBH“ oder „KDV“ suchen, was vorher nicht möglich war.

Wenn Euch die Versionshistorie im WebSoziCMS interessiert findet ihr hier eine Aufstellung: http://websozicms.de/index.php?title=Versionshistorie.

Hier notieren wir alle Änderungen am System (lediglich Tippfehlerverbesserungen oder ähnliches schreiben wir nicht auf, das würde den Rahmen sprengen – erklärt allerdings die manchmal springende Unterversionsnummer)