Sabine Dittmar zur STIKO-Empfehlung ab 12 Jahren

StiKo-Empfehlung für Kinder ab 12 ist wichtiges Signal

Es ist gut, dass die Ständige Impfkommission nun auch eine Impfempfehlung für Kinder ab 12 Jahren ausgesprochen hat. Damit bekommen die Eltern die Sicherheit.

„Ich begrüße sehr, dass die Ständige Impfkommission die COVID-19-Impfung nun für alle 12- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen unabhängig von bestimmten Vorerkrankungen empfehlen wird. Hoffentlich können mit der Entscheidung noch mehr Eltern von der Sicherheit und dem Nutzen einer COVID-19-Impfung überzeugt werden. Die Ständige Impfkommission stützt ihre Bewertung unter anderem auf neue Daten zur Sicherheit der Impfungen sowie zur COVID-19-Krankheitslast bei Kindern und Jugendlichen. Hier zeigt sich, wie intensiv sie sich als wissenschaftliches Fachgremium mit den aktuellen Entwicklungen auf wissenschaftlicher Basis auseinandersetzt. Richtig ist auch, dass die Verminderung von sozialen oder kulturellen Einschränkungen von Kindern und Jugendlichen als Impfziel in die Empfehlungen aufgenommen werden wird. Denn wir alle wollen, dass beispielsweise Kitas und Schulen offen gehalten werden können. Die Länder sollten nun schnellstmöglich dafür sorgen, dass Kindern und Jugendlichen schnell und niedrigschwellig Impfangebote gemacht werden können.“

Statement von Sabine Dittmar auf spdfraktion.de