Zum Tode von Loki Schmidt erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Loki Schmidt. Die Nachricht von ihrem Tod bewegt uns alle sehr.
Loki Schmidt war eine außergewöhnliche, eigenständige Persönlichkeit.
Im Hamburger Arbeiterstadtteil Hammerbrook aufgewachsen, lernte sie 1929 Helmut Schmidt kennen. Mit Begabung, Fleiß und Hartnäckigkeit erlangte sie das Abitur. Aus armen Verhältnissen kommend, reichte das Geld nicht für das ersehnte Studium der Biologie. Drei Jahrzehnte war Loki Schmidt als Volks- und Realschullehrerin tätig. 68 Jahre war sie mit Helmut Schmidt verheiratet.
Als Gattin des Bundeskanzlers hat sie mit ihrer unangestrengten Noblesse die Herzen der Menschen im In- und Ausland gewonnen. Mit politischem Verstand und Herz, ohne große Worte in der Öffentlichkeit zu machen, unterstützte sie Helmut Schmidt in den schwierigen Jahren seiner Kanzlerschaft. Sie war seine unbestechliche Verbindung zu den Menschen. Nicht selten war es ihre Verbindlichkeit, die manch scharfes Wort des Bundeskanzlers abmilderte und verständlich machte.
Als die moderne Lebensweise mehr und mehr zur Belastung für die Tier- und Pflanzenwelt wurde, machte sie den Schutz der Natur zu ihrem Hauptanliegen. 1976 gründete sie die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen. Auf drei Kontinenten war Loki Schmidt als Botanikerin tätig und veröffentlichte mehrere botanische Bücher. Mit dieser Arbeit hat sie sich als leidenschaftliche Naturschützerin bleibende Verdienste um den Erhalt unserer Umwelt erworben.
Loki Schmidt war nie nur die Frau an der Seite eines berühmten Mannes. Sie war Pädagogin, Botanikerin, Dame, mustergültige Hanseatin, überzeugte Sozialdemokratin – lebenslustig trotz aller Erschwernisse, unabhängig, politisch denkend, zuversichtlich, klug und liebenswürdig. „Für Träume zu nüchtern“ – so hat sich Loki Schmidt sehr hamburgisch einmal beschrieben.
„Mit Anstand mit dem Leben fertig werden“, das war gerade in den Beschwernissen des Alters ihr Lebensmotto. Vielen in unserem Land wurde sie mit dieser Haltung zum Vorbild.
Wir denken mit Dankbarkeit an eine außergewöhnliche Frau und überzeugte Sozialdemokratin, die sich mit ihrer Arbeit und ihrem unverwechselbarem Stil um unser Land verdient gemacht hat.
Wir sind in diesen Stunden mit unseren Herzen und mitfühlenden Gedanken bei Helmut Schmidt und ihrer Tochter Susanne Schmidt.
(Quelle: SPD.de)