Verbrenner-Aus: Kein Weg an E-Mobilität vorbei

In der Europäischen Union werden ab 2035 keine Diesel- und Benzin-PKW mehr zugelassen. Darauf einigten sich die EU-Umweltministerinnen- und -minister in Brüssel. Für PKW führt an der Elektromobilität damit kein Weg vorbei, sagt Detlef Müller.  

„Die grundsätzliche Entscheidung, ab 2035 auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ohne CO2-Ausstoß zu setzen, ist richtig und wichtig zur Erreichung unserer Klimaziele. Somit gibt es für die Autohersteller und die Kunden einen verlässlichen Zeitplan zum Umstieg.

Sollten unerwartet und entgegen allen Prognosen bis 2035 sehr große und kostengünstige Mengen an synthetischen Kraftstoffen verfügbar sein, so gibt es nun auch Möglichkeit diese dann für Neufahrzeuge einzusetzen. Realistisch sehe ich den Einsatz von E-Fuels aufgrund begrenzter Mengen jedoch prioritär bei Sonderfahrzeugen wie etwa der Feuerwehr, dem Schwerlastverkehr oder auch dem Luftverkehr, der Schifffahrt sowie der Landwirtschaft. Im Pkw-Bereich führt daher aus meiner Sicht in Zukunft kein Weg an der Elektromobilität vorbei. Folglich bedarf es aber weiterer Anstrengungen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur.“

Quelle: spdfraktion.de