LARS KLINGBEIL: ZEITENWENDE – DER BEGINN EINER NEUEN ÄRA

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen – gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.

Als ich 11 Jahre alt war, fiel die Mauer in Berlin und der Kalte Krieg war vorbei. Ein Moment des Umbruchs, der den Weg geebnet hat, unser Zusammenleben neu zu denken – national und international. So einen Umbruch erleben wir heute wieder: Krieg, Krisen und Konflikte. Eine Zeitenwende.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine Zäsur für die europäische Friedensordnung. Die vielfältigen Krisen — Klima, Pandemie, Inflation, gesellschaftliche Spaltung — sind eine enorme Herausforderung für unsere Gesellschaft.

Wir stehen national und international vor einer riesigen Gestaltungsaufgabe: Einer Zeitenwende.

Sozialdemokratische Werte verteidigen

Frieden, Freiheit, internationale Gerechtigkeit und Solidarität bleiben unsere Leitlinien. Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unsere Ziele. Das gilt es zu verteidigen.

Diplomatie, internationale Abrüstungsinitiativen, das Völkerrecht, Entwicklungspolitik, Multilateralismus — das sind und das bleiben die erfolgreichsten Mittel der Konfliktprävention.

weiterlesen auf spd.de