Der Begriff „Agenda 2010“ hat ja bei manchen in der SPD und in der Gesellschaft keinen allzu positiven Klang – Zeit also, den Begriff Agenda 2010 neu zu prägen 😉 ! Der vorwärts-Verlag ist in diesen ersten Januar-Wochen dabei, seine eigene Agenda für das Jahr 2010 festzulegen – und wir brauchen dafür Eure Unterstützung!
Am 8. Januar haben wir eine ganztägige Klausurtagung angesetzt, bei der sich Redaktion und Geschäftsführung zusammensetzen werden, um für unsere Online-Aktivitäten die nächsten Schritte zu planen.
Konkret geht es um diese vier Fragen:
- Wie kann der vorwärts den Mitgliedern es erleichtern, über die vielen Aktivitäten innerhalb der SPD, sowohl im Netz als auch vor Ort zu berichten?
- Wie kann der vorwärts für die Parteibasis, die Abgeordneten, die Arbeitsgemeinschaften, die Landesverbände und den Parteivorstand eine Plattform für die politische Diskussion bereitstellen?
- Wie kann der vorwärts in Zusammenarbeit mit dem sozialdemokratischem Umfeld, mit den Gewerkschaften und Betriebsräten, mit Stiftungen, Vereinen und NGOs erzählen, was interessanten Projekten und Themen in der Gesellschaft passieren?
- Wie kann die Reichweite und Resonanz für www.vorwaerts.de, aber auch für unsere anderen Internetportale wie www.blick-nach-rechts.de und www.demo-online.de verbessert werden?
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns für die Klausurtagung Eure Meinung schreibt. Insbesondere zu diesen konkreten Fragen:
- Welche Themen auf vorwaerts.de findet Ihr besonders interessant, welche Themen könnten noch stärker in den Vordergrund gestellt werden?
- Welche Tipps habt Ihr für unsere Social-Media-Kanäle, vor allem vorwaerts bei Twitter, bei Facebook und bei Youtube?
- Welche Mitwirkungsmöglichkeiten bei der inhaltlichen Gestaltung des vorwärts würdet Ihr Euch wünschen?
- Welche Trends in der Kommunikation im Internet sind für 2010 wichtig und sollten vom vorwaerts aufgegriffen werden?
Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, Euer Feedback zu geben:
- Schreibt uns eine Email an online@vorwaerts.de
- Erstellt einen eigenen Blogbeitrag (falls Ihr noch nicht Blogautoren bei uns seid, einfach per Email melden).
- Kommentiert diesen Beitrag hier auf vorwaerts.de – (auch anonyme und kritische Kommentare werden in der Regel freigeschaltet).
- Kommentiert bei Facebook.
- Antwortet uns bei Youtube.
Eure Beiträge werden alle gelesen und darauf reagiert. Da wir aber eine kleine Mannschaft hier im Verlag sind, kann das manchmal etwas länger dauern! Dennoch – wir sind gespannt auf Euer Feedback!
Danke für Eure Unterstützung
Karsten Wenzlaff
Quelle: vorwaerts.de